LL.B111 Lernlandschaft1 - Kopie

E1a Grundlagen Emotionen

Ziele
Die Studierenden können die psychologische Definition von Emotionen sowie deren Abgrenzung zu verwandten Konzepten (z. B. Gefühl, Affekt, Stimmung) beschreiben und die Bedeutung von Emotionen für Lern- und Verhaltensprozesse im schulischen Kontext erklären.

Zeitbedarf:
60–120 min.

Emotionen sind ein zentraler Bestandteil menschlichen Erlebens – sie beeinflussen, wie wir denken, lernen, handeln und miteinander umgehen. Auch im schulischen Kontext spielen Emotionen eine entscheidende Rolle: bei der Beziehungsgestaltung, bei der Lernmotivation, in Konfliktsituationen oder im Umgang mit Belastungen.

Dieses Online-Angebot vermittelt grundlegendes Wissen zu verschiedenen theoretischen Ansätzen, Funktionen und Komponenten von Emotionen. Sie erfahren, wie Emotionen entstehen, wie sie reguliert werden können und welche Bedeutung sie im Kontext Schule und Unterricht haben – sowohl aus Sicht der Lernenden als auch der Lehrperson.

Der bereitgestellte Text bildet die inhaltliche Grundlage für den gesamten Teil Emotionen – sowohl für die Inhalte zu Lernen und Entwicklung als auch für die zugehörigen Deutschangebote – und ist relevant für die Zwischenprüfung (ZP.BE). Bitte lesen Sie den Text sorgfältig. Zur freiwilligen Vertiefung stehen Präsentationsfolien sowie ein begleitender Podcast zur Verfügung, in dem die Folien besprochen und zentrale Inhalte nochmals erläutert werden.

So können Sie – unabhängig von Präsenzterminen – Ihr Grundlagenwissen flexibel aufbauen und es gezielt für die Arbeit mit den weiteren Angeboten in diesem Teil nutzen.