Einleitung
Bilder- und Grafiknachweise: Siehe im Impressum - flickr - Creative Commons
Informationen zum sonderpädagogischen Angebot, zum Schulischen Standortgespräch und zum Angebot öffentlicher Fachstellen
Dieses Lernobjekt wurde erstellt, um Informationen zum sonderpädagogischen Angebot im Kanton Zürich, zur Förderplanung sowie zum Angebot von Fachstellen in komprimierter Form, den Studierenden der PH Zürich, den Lernenenden im Fort- und Weiterbildungskursen, interessierten Personen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem sowie weiteren Interessierten im In- und Ausland zur Verfügung zu stellen.
Dieses Lernobjekt wurde erstellt, um Informationen zum sonderpädagogischen Angebot im Kanton Zürich, zur Förderplanung sowie zum Angebot von Fachstellen in komprimierter Form, den Studierenden der PH Zürich, den Lernenenden im Fort- und Weiterbildungskursen, interessierten Personen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsystem sowie weiteren Interessierten im In- und Ausland zur Verfügung zu stellen.
Wichtig für alle Studierenden und weitere Interessierte, welche nach der Ausbildung keinen Zugang zu Ilias haben werden oder noch nie einen solchen Zugang hatten:
Sie können dieses Lernobjekt trotzdem nutzen. Über folgenden Link kommen Sie direkt zu dieser Plattform:
http://tiny.phzh.ch/angebot_und_fachstellen
(Kopieren und speichern Sie diesen Link. Sie können diesen auch ohne Ilias-Zugang nutzen.)
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http://tiny.phzh.ch/angebot_und_fachstellen
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Inhalte
- Informationen zu den sonderpädagogischen Massnahmen (inkl. "Schulische Standortgespräche")
- Informationen zu den Fachstellen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern in schwierigen Situationen
Glossar
Damit die Leserin und der Leser unter den wichtigsten verwendeten Begriffen / Konstrukten dasselbe verstehen können, stellt das Volksschulamt ein Glossar zur Verfügung.
Link: Glossar VSA
Wir haben diese Definitionen für ein eigenes Glossar übernommen und mit weiteren wichtigen Begriffen erweitert.
Struktur / Navigation
Die Strukturierung der Inhalte in Ordner, Unterordner und Dokumente ist in der linken Spalte abgebildet. In den einzelnen Dokumenten erhalten Sie einen Überblick über die entsprechenden Themen. Zusatzinformationen und Querverweise erhalten Sie über speziell gekennzeichnete Links (unterstrichene Wörter / Akronyme). Klicken Sie diese Links an, werden Sie per Internet auf ausgewählte Websites oder weitere Dokumente oder auf eine Seite in diesem Lernobjekt verwiesen.
Den Advance Organizer "Sonderpädagogisches Angebot" können Sie dazu verwenden, durch einen Klick auf bestimmte Felder direkt zu den gewünschten Themen zu gelangen. Diese Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die sonderpädagogischen Massnahmen im Kanton Zürich. (Link: advance organizer) Dieses Angebot ist mit jenem anderer Kantone vergleichbar.
Damit die Leserin und der Leser unter den wichtigsten verwendeten Begriffen / Konstrukten dasselbe verstehen können, stellt das Volksschulamt ein Glossar zur Verfügung.
Link: Glossar VSA
Wir haben diese Definitionen für ein eigenes Glossar übernommen und mit weiteren wichtigen Begriffen erweitert.
Struktur / Navigation
Die Strukturierung der Inhalte in Ordner, Unterordner und Dokumente ist in der linken Spalte abgebildet. In den einzelnen Dokumenten erhalten Sie einen Überblick über die entsprechenden Themen. Zusatzinformationen und Querverweise erhalten Sie über speziell gekennzeichnete Links (unterstrichene Wörter / Akronyme). Klicken Sie diese Links an, werden Sie per Internet auf ausgewählte Websites oder weitere Dokumente oder auf eine Seite in diesem Lernobjekt verwiesen.
Den Advance Organizer "Sonderpädagogisches Angebot" können Sie dazu verwenden, durch einen Klick auf bestimmte Felder direkt zu den gewünschten Themen zu gelangen. Diese Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die sonderpädagogischen Massnahmen im Kanton Zürich. (Link: advance organizer) Dieses Angebot ist mit jenem anderer Kantone vergleichbar.
TIPP zur Navigation: Mit einem Klick auf das kleine Bild jeweils oben rechts kommen Sie wieder zurück auf den betreffenden "advance organizer". |
Fehlermeldungen und Anregungen
Für die Meldung inhaltlicher Fehler, fehlerhafter Links und für allgemeine Anregungen wenden Sie sich bitte an:
sonderpaedagogik@phzh.ch
Das Lernobjekt-Team wird sich den Meldungen annehmen und diese in regelmässigen Abständen bearbeiten.
Wir hoffen, dieses Lernobjekt unstützt Sie bei der Arbeit und bietet Ihnen wissenswerte Informationen.
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Lernobjekt-Team:
Seraina Montanari - Abteilung Eingangsstufe/Kindergarten
Adrian Moser - Abteilung Primarstufe
André Kunz - Abteilung Sekundarstufe I
Seraina Montanari - Abteilung Eingangsstufe/Kindergarten
Adrian Moser - Abteilung Primarstufe
André Kunz - Abteilung Sekundarstufe I
Einleitende Bemerkungen zur Nutzung der aufbereiteten Inhalte und deren rechtlichen Grundlagen
Die folgenden Inhalte sind kompatibel mit den rechtlichen Grundlagen (Bundesverfassung, Volkschulgesetze ...), ratifizierten internationale Abkommen (z.B. UN Behindertenrechtskonvention) sowie den unten erwähnten langfristigen Legislaturzielen des Regierungsrates.
Die Bestimmungen des Volksschulgesetzes des Kt. Zürich (2005) wurden eingeführt und umgesetzt. Insbesondere die Umsetzung der Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen (VSM) (2008-2011) hatte Auswirkungen auf die Art der Beurteilung des Förderbedarfs und die Art der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sowie auf die Unterrichtsgestaltung.
Das Volksschulamt des Kantons Zürich stellt auf der Website "Besonderer Bildungsbedarf" die Angebote der Regelschule, der Sonderschulung sowie der Schulpsychologie Inderessierten zur Verfügung. Hier sind beispielsweise Informationen zum Schulischen Standortgespräch, zum Zuweisungsverfahren zu sonderpädagogischen Massnahmen sowie Merkblätter zum Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Berdürfnissen (früher Ordner 3) eingebunden worden. Aus diesem Inhalt und anderen Themenbereichendiesem werden in diesem Lernobjekt Auszüge zusammengefasst vorgestellt.
Für die Legislatur 2019 - 2023 hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich sechs Bildungsziele formuliert. (Link zur Broschüre: Richtlinien der Regierungspolitik 2019–2023
Folgende sechs langfristige Ziele wurden formuliert:
LFZ 2.1
Die Bevölkerung ist bestmöglich ausgebildet und dadurch in der Lage, in einer demokratischen und kulturell vielfältigen Gesellschaft zusammenzuleben und zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort beizutragen.
LFZ 2.2
Kinder und Jugendliche erwerben während der obligatorischen Schule eine Grundbildung, welche den Zugang zur Berufsbildung oder zu weiterführenden allgemeinbildenden Schulen ermöglicht.
LFZ 2.3
Kinder und Jugendliche können sich körperlich, geistig, emotional und sozial gemäss ihren Anlagen entwickeln und in die Gesellschaft integrieren. Gefährdungen und Benachteiligungen werden vermieden oder beseitigt.
LFZ 2.4
Die Mittelschulen bereiten Jugendliche persönlich und fachlich auf das Hochschulstudium und auf eine anspruchsvolle
Aufgabe in Gesellschaft und Wirtschaft vor.
LFZ 2.5
Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Aus- und Weiterbildung können sich bestmöglich in die Arbeitswelt und Gesellschaft einbringen.
LFZ 2.6
Der Kanton Zürich ist ein herausragender nationaler und internationaler Hochschulstandort. Lehre und Forschung an Universität und Fachhochschulen sind hochstehend, wettbewerbsfähig und innovativ.
Sehr wohl sind alle diese Ziele als Vorgaben für uns Lehrpersonenn relevant. Im Kontext mit unserem Thema "Umgang mit Vielfalt" wird uns jedoch das LFZ 2.3 im Besonderen herausfordern. Dies weil, alle uns zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und didaktischenn Erkenntnisse, erst mit der dazu passenden Einstellung und Haltung sinngemäss angewendet und umgesetzt werden können.
Die folgenden Inhalte sind kompatibel mit den rechtlichen Grundlagen (Bundesverfassung, Volkschulgesetze ...), ratifizierten internationale Abkommen (z.B. UN Behindertenrechtskonvention) sowie den unten erwähnten langfristigen Legislaturzielen des Regierungsrates.
Die Bestimmungen des Volksschulgesetzes des Kt. Zürich (2005) wurden eingeführt und umgesetzt. Insbesondere die Umsetzung der Verordnung über die sonderpädagogischen Massnahmen (VSM) (2008-2011) hatte Auswirkungen auf die Art der Beurteilung des Förderbedarfs und die Art der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen sowie auf die Unterrichtsgestaltung.
Das Volksschulamt des Kantons Zürich stellt auf der Website "Besonderer Bildungsbedarf" die Angebote der Regelschule, der Sonderschulung sowie der Schulpsychologie Inderessierten zur Verfügung. Hier sind beispielsweise Informationen zum Schulischen Standortgespräch, zum Zuweisungsverfahren zu sonderpädagogischen Massnahmen sowie Merkblätter zum Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Berdürfnissen (früher Ordner 3) eingebunden worden. Aus diesem Inhalt und anderen Themenbereichendiesem werden in diesem Lernobjekt Auszüge zusammengefasst vorgestellt.
Für die Legislatur 2019 - 2023 hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich sechs Bildungsziele formuliert. (Link zur Broschüre: Richtlinien der Regierungspolitik 2019–2023
Folgende sechs langfristige Ziele wurden formuliert:
LFZ 2.1
Die Bevölkerung ist bestmöglich ausgebildet und dadurch in der Lage, in einer demokratischen und kulturell vielfältigen Gesellschaft zusammenzuleben und zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort beizutragen.
LFZ 2.2
Kinder und Jugendliche erwerben während der obligatorischen Schule eine Grundbildung, welche den Zugang zur Berufsbildung oder zu weiterführenden allgemeinbildenden Schulen ermöglicht.
LFZ 2.3
Kinder und Jugendliche können sich körperlich, geistig, emotional und sozial gemäss ihren Anlagen entwickeln und in die Gesellschaft integrieren. Gefährdungen und Benachteiligungen werden vermieden oder beseitigt.
LFZ 2.4
Die Mittelschulen bereiten Jugendliche persönlich und fachlich auf das Hochschulstudium und auf eine anspruchsvolle
Aufgabe in Gesellschaft und Wirtschaft vor.
LFZ 2.5
Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Aus- und Weiterbildung können sich bestmöglich in die Arbeitswelt und Gesellschaft einbringen.
LFZ 2.6
Der Kanton Zürich ist ein herausragender nationaler und internationaler Hochschulstandort. Lehre und Forschung an Universität und Fachhochschulen sind hochstehend, wettbewerbsfähig und innovativ.
Sehr wohl sind alle diese Ziele als Vorgaben für uns Lehrpersonenn relevant. Im Kontext mit unserem Thema "Umgang mit Vielfalt" wird uns jedoch das LFZ 2.3 im Besonderen herausfordern. Dies weil, alle uns zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und didaktischenn Erkenntnisse, erst mit der dazu passenden Einstellung und Haltung sinngemäss angewendet und umgesetzt werden können.
Nutzungsbedingungen
Die Inhalte dieses Lernobjekts dürfen zum persönlichen Studium in der Aus-, Fort- und Weiterbildung bzw. für die Beratungsarbeit genutzt werden. Zudem stehen Sie allen interessierten Personen im Bildungssystem und dessen Umfeld zur Verfügung, welche sich mit Förderplanungsfragen auseinandersetzen und sich über die darin beschriebenen Inhalte informieren möchten.
Die Weitergabe des Links zu diesem Lernobjekt an interessierte Personen ohne Zugang zur Ilias-Plattform der PH Zürich ist erwünscht.
Sie sind befugt, folgenden Link an alle interessierten Personen weiter zu geben:
Link zum open source Zugang: http://tiny.phzh.ch/angebot_und_fachstellen
Personen, welche diese Inhalte oder Teile davon für die persönliche Arbeit wie z.B. für Lehrveranstaltungen oder Publikationen einsetzen möchten, müssen sich an die Zitierregeln für wissenschaftliches Arbeiten halten.
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Schweiz Lizenz.
 
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Personen, welche diese Inhalte oder Teile davon für die persönliche Arbeit wie z.B. für Lehrveranstaltungen oder Publikationen einsetzen möchten, müssen sich an die Zitierregeln für wissenschaftliches Arbeiten halten.
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Technische Hinweise
Bei Problemen mit dem Abspielen von Videos in diesem Lernobjekt...
... installieren bzw. aktualisieren Sie Quicktime auf Ihrem Computer:
http://www.apple.com/de/quicktime/download/
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Quellennachweis
Die Texte zum Sonderpädagogischen Angebot und zum Schulischen Standortgespräch wurden haupsächtlich wörtlich aus den Homepages des Volksschulamtes des Kt. ZH oder offiziellen Publikationen übernommen und sind als Kurzinformation gedacht.
Da die Links zu den entsprechenden Hompeages und zu den zitierten Dokumenten in die Zusammenfassungen eingebaut wurden, werden die Quellen nicht zusätzlich angegeben. Texte, welche auf andere Institutionen hinweisen sind ebenfalls meist Originalzitate aus entsprechenden Websites oder Publikationen.
Die Texte zum Sonderpädagogischen Angebot und zum Schulischen Standortgespräch wurden haupsächtlich wörtlich aus den Homepages des Volksschulamtes des Kt. ZH oder offiziellen Publikationen übernommen und sind als Kurzinformation gedacht.
Da die Links zu den entsprechenden Hompeages und zu den zitierten Dokumenten in die Zusammenfassungen eingebaut wurden, werden die Quellen nicht zusätzlich angegeben. Texte, welche auf andere Institutionen hinweisen sind ebenfalls meist Originalzitate aus entsprechenden Websites oder Publikationen.