INHALT UND WEBLINK

Datei | Forum | Literaturliste | Inhaltsseite | Wiki | Lernmodul | Glossar | Blog | Weblink

Datei

Der Objekttyp «Datei» stellt Lern- und Arbeitsmaterialien bereit. Dateien präsentieren Inhalte mit vergleichsweise wenig Kontext, sie können gut wiederverwendet werden und sind schnell erstellt und eingebunden. 

Dateibriefkasten einrichten

Machen Sie einen Ordner zum Dateibriefkasten: Die hochgeladenen Dateien können nur von Tutoren und Administratoren eingesehen werden.

Dateiaustausch anbieten 

Setzen Sie einen Ordner auf Dateiaustausch und bieten Sie Mitgliedern in diesem Ordner mehr Rechte und die Möglichkeit gemeinsam an Dateien zu arbeiten.

Forum

Foren dienen der Kommunikation. Personen können Argumente austauschen und gewichten, Neuigkeiten bereitstellen oder organisatorische Ansagen machen. 

FAQs bereitstellen

Nur Lehrende haben Schreibrechte, sie stellen für eine Veranstaltungsreihe die regelmässig nachgefragten Informationen bereit. Das Forum kann in den nächsten Kurs kopiert werden.

Icebreaker durchführen

In reinen Online Veranstaltungen stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz im Forum vor, um die spätere Zusammenarbeit zu erleichtern. 

Schwierige Themen anonym besprechen 

Jeder kann eigenständig neue Themen erstellen und anonyme Beiträge veröffentlichen. Dies kann die Beitragsqualität beeinträchtigen, aber gleichzeitig die Beteiligungshürden senken.

Vorgegebene Themen disktutieren  

Lehrende können neue Themen eröffnen. Lernende können Beiträge zu den vorgegebenen Themen veröffentlichen und die Diskussion bleibt auf den Lerngegenstand fokussiert.

Literaturliste

Literaturlisten werden direkt aus Literaturverwaltungsprogrammen wie Citavi oder Endnote in ILIAS importiert.
Lernende werden durch Literaturempfehlungen zu einem Thema unterstützt.

Aus ILIAS in Literaturverwaltungsprogrammen importieren

Lernende können Literaturlisten in Literaturverwaltungsprogrammen importieren, direkt weiterverarbeiten oder zur späteren Verwendung in Präsentationen und schriftlichen Arbeiten erweitern und nutzen.

Bibliothekskataloge integrieren

Literarturlisten können mit Bibliotheken verbunden werden, so dass Lernende die gelistete Literatur direkt aus ILIAS heraus bei der eigenen Bibliothek bestellen können. 

Inhaltseite

Die Inhaltsseite ist ein einfaches Werkzeug, um eine kleine Menge Inhalte bereitzustellen.

Infos zum Kurs hinterlegen

Um Hintegrundinformationen, CVs, einfache Anleitungen oder Listen mit Regeln bereit zu stellen sind Inhaltseiten genau das Richtige. 

Wiki

Im Wiki kann eine Gruppe von Personen gemeinsam schreiben.
Ein Wiki besteht aus einer Sammlung von Seiten, die über Links miteinander verbunden sind. 

Dokumentation erarbeiten

Mitglieder einer Gruppe oder eines Teams erstellen Wikiseiten zu einem ausgewählten Thema.
Alle Beteiligten können die bestehenden Seiten mit Inhalten ergänzen und aktualisieren. Für noch nicht behandelte Themen werden neue Seiten angelegt

Wiki als Hausarbeit

Lernende erarbeiten – ggf. unter Anleitung – ein Wiki zu einem Thema. Sie schreiben die Einträge zu vorgegebenen oder selbst ausgewählten Begriffen selbst.
Das Erstellen des Wikis wird als Arbeitsauftrag für eine Lerngruppe vergeben. Das gemeinsam mit Inhalten versehene Wiki ist die Prüfungsleistung für alle Beteiligten der Gruppe.
Eine solche Gruppenarbeit kann in einer Übung auch als Übungseinheit angeboten und betreut werden.

ILIAS Lernmodul

Das Lernmodul ist ein digitales Buch und gliedert Themen sequentiell in Kapitel und Seiten. Es vermittelt erzählend und medial, Inhalte werden mit Fragen und Interaktionen gefestigt. 

Im Selbststudium mit Fragen aktivieren 

Mit dem Lernmodul ermöglicht eine selbständige Aneignung, dazu unterstützen in das Lernmodul eingebettete Fragen die vertiefende Beschäftigung mit den Inhalten.

Individualisierung ermöglichen  

Das Lernmodul vermittelt die wichtigsten Inhalte auf einem mittleren Anforderungsniveau. Fortgeschrittenes Wissen wird aus einem Glossar automatisch in das Lernmodul eingeblendet. 

Glossar 

Glossare sammeln zentrale Begriffe und Konzepte, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes bereitzustellen.

Kernkonzepte präsentieren

Lehrende erstellen Glossare und Lernende arbeiten die Glossare durch. Glossare werden eingesetzt, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes zu präsentieren.

Gemeinsam erarbeiten

Lernende erarbeiten ggf. unter Anleitung ein Glossar zu einem Thema: Sie schreiben die Einträge selbst. Dies fördert nicht nur das Verständnis der zentralen Begriffe, sondern stärkt auch die Fähigkeiten zur Recherche, kollaborativen Arbeit und zur klaren Kommunikation von Konzepten.

Lernmodul integrieren

Glossarbegriffe werden direkt in ILIAS-Lernmodulen eingebunden. Klicken Lernende auf den Begriff in der Seite, bekommen sie die Definition angezeigt. Sie verbleiben im Kontext der Lernmodulseite und voraussetzungsreiche oder umfangreiche Inhalte werden schlank präsentiert. 

Blog

In Blogs werden zeitlich aufeinanderfolgende Beiträge veröffentlicht.
Blogs können persönlich oder in Gruppen geführt werden. Beiträge können Text, Bildern, Audio oder Video enthalten.

Lerntagebuch führen

Personen dokumentieren und reflektieren in Blogs, Lernerfahrungen mit wie Praktika, Auslandssemester oder betriebliche Studienphasen. 

Alumni und Community ansprechen 

In öffentlich zugänglichen Blogs schreibt ein Redaktionsteam regelmässig Beiträge. Das stärkt die Gruppenkohärenz und verbreitet schnell und einfach Informationen.

Gemeinsam Projektberichte schreiben

Projektorganisationen, die aufgeteilt arbeiten, veröffentlichen Arbeitsergebnisse, Methoden und Pläne.

Weblink

Das Weblink-Objekt führt auf  Seiten innerhalb ILIAS oder Seiten im Internet. Man unterscheidet in interne und externe Links. 

Hintergrundinformationen anbieten

Mit einem Weblink können Sie auf Inhalte verweisen, die bereits irgendwo im Internet vorliegen und diese in Ihren Kurs einbinden.
So können Sie eine Quellensammlung zusammenstellen und direkt auf frei verfügbare Literatur verlinken oder beispielsweise einen Wikipedia-Artikel anbieten, um in Ihr Thema einzuführen.