INHALT UND WEBLINK
Datei | Forum | Literaturliste | Inhaltsseite | Wiki | Lernmodul | Glossar | Blog | Weblink
Datei
Der Objekttyp «Datei» stellt Lern- und Arbeitsmaterialien bereit. Dateien präsentieren Inhalte mit vergleichsweise wenig Kontext, sie können gut wiederverwendet werden und sind schnell erstellt und eingebunden.
Verwendung
Dateibriefkasten einrichten
Machen Sie einen Ordner zum Dateibriefkasten: Die hochgeladenen Dateien können nur von Tutoren und Administratoren eingesehen werden.
Dateiaustausch anbieten
Setzen Sie einen Ordner auf Dateiaustausch und bieten Sie Mitgliedern in diesem Ordner mehr Rechte und die Möglichkeit gemeinsam an Dateien zu arbeiten.
Forum
Foren dienen der Kommunikation. Personen können Argumente austauschen und gewichten, Neuigkeiten bereitstellen oder organisatorische Ansagen machen.
Verwendung
FAQs bereitstellen
Nur Lehrende haben Schreibrechte, sie stellen für eine Veranstaltungsreihe die regelmässig nachgefragten Informationen bereit. Das Forum kann in den nächsten Kurs kopiert werden.
Icebreaker durchführen
In reinen Online Veranstaltungen stellen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz im Forum vor, um die spätere Zusammenarbeit zu erleichtern.
Schwierige Themen anonym besprechen
Jeder kann eigenständig neue Themen erstellen und anonyme Beiträge veröffentlichen. Dies kann die Beitragsqualität beeinträchtigen, aber gleichzeitig die Beteiligungshürden senken.
Vorgegebene Themen disktutieren
Lehrende können neue Themen eröffnen. Lernende können Beiträge zu den vorgegebenen Themen veröffentlichen und die Diskussion bleibt auf den Lerngegenstand fokussiert.
Literaturliste
Literaturlisten werden direkt aus Literaturverwaltungsprogrammen wie Citavi oder Endnote in ILIAS importiert.
Lernende werden durch Literaturempfehlungen zu einem Thema unterstützt.
Verwendung
Aus ILIAS in Literaturverwaltungsprogrammen importieren
Lernende können Literaturlisten in Literaturverwaltungsprogrammen importieren, direkt weiterverarbeiten oder zur späteren Verwendung in Präsentationen und schriftlichen Arbeiten erweitern und nutzen.
Bibliothekskataloge integrieren
Literarturlisten können mit Bibliotheken verbunden werden, so dass Lernende die gelistete Literatur direkt aus ILIAS heraus bei der eigenen Bibliothek bestellen können.
Inhaltseite
Die Inhaltsseite ist ein einfaches Werkzeug, um eine kleine Menge Inhalte bereitzustellen.
Verwendung
Infos zum Kurs hinterlegen
Um Hintegrundinformationen, CVs, einfache Anleitungen oder Listen mit Regeln bereit zu stellen sind Inhaltseiten genau das Richtige.
Wiki
Im Wiki kann eine Gruppe von Personen gemeinsam schreiben.
Ein Wiki besteht aus einer Sammlung von Seiten, die über Links miteinander verbunden sind.
Verwendung
Dokumentation erarbeiten
Mitglieder einer Gruppe oder eines Teams erstellen Wikiseiten zu einem ausgewählten Thema.
Alle Beteiligten können die bestehenden Seiten mit Inhalten ergänzen und aktualisieren. Für noch nicht behandelte Themen werden neue Seiten angelegt
Wiki als Hausarbeit
Lernende erarbeiten – ggf. unter Anleitung – ein Wiki zu einem Thema. Sie schreiben die Einträge zu vorgegebenen oder selbst ausgewählten Begriffen selbst.
Das Erstellen des Wikis wird als Arbeitsauftrag für eine Lerngruppe vergeben. Das gemeinsam mit Inhalten versehene Wiki ist die Prüfungsleistung für alle Beteiligten der Gruppe.
Eine solche Gruppenarbeit kann in einer Übung auch als Übungseinheit angeboten und betreut werden.
ILIAS Lernmodul
Das Lernmodul ist ein digitales Buch und gliedert Themen sequentiell in Kapitel und Seiten. Es vermittelt erzählend und medial, Inhalte werden mit Fragen und Interaktionen gefestigt.
Verwendung
Im Selbststudium mit Fragen aktivieren
Mit dem Lernmodul ermöglicht eine selbständige Aneignung, dazu unterstützen in das Lernmodul eingebettete Fragen die vertiefende Beschäftigung mit den Inhalten.
Individualisierung ermöglichen
Das Lernmodul vermittelt die wichtigsten Inhalte auf einem mittleren Anforderungsniveau. Fortgeschrittenes Wissen wird aus einem Glossar automatisch in das Lernmodul eingeblendet.
Glossar
Glossare sammeln zentrale Begriffe und Konzepte, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes bereitzustellen.
Verwendung
Kernkonzepte präsentieren
Lehrende erstellen Glossare und Lernende arbeiten die Glossare durch. Glossare werden eingesetzt, um den begrifflichen Hintergrund eines Themenfeldes zu präsentieren.
Gemeinsam erarbeiten
Lernende erarbeiten ggf. unter Anleitung ein Glossar zu einem Thema: Sie schreiben die Einträge selbst. Dies fördert nicht nur das Verständnis der zentralen Begriffe, sondern stärkt auch die Fähigkeiten zur Recherche, kollaborativen Arbeit und zur klaren Kommunikation von Konzepten.
Lernmodul integrieren
Glossarbegriffe werden direkt in ILIAS-Lernmodulen eingebunden. Klicken Lernende auf den Begriff in der Seite, bekommen sie die Definition angezeigt. Sie verbleiben im Kontext der Lernmodulseite und voraussetzungsreiche oder umfangreiche Inhalte werden schlank präsentiert.
Blog
In Blogs werden zeitlich aufeinanderfolgende Beiträge veröffentlicht.
Blogs können persönlich oder in Gruppen geführt werden. Beiträge können Text, Bildern, Audio oder Video enthalten.
Verwendung
Lerntagebuch führen
Personen dokumentieren und reflektieren in Blogs, Lernerfahrungen mit wie Praktika, Auslandssemester oder betriebliche Studienphasen.
Alumni und Community ansprechen
In öffentlich zugänglichen Blogs schreibt ein Redaktionsteam regelmässig Beiträge. Das stärkt die Gruppenkohärenz und verbreitet schnell und einfach Informationen.
Gemeinsam Projektberichte schreiben
Projektorganisationen, die aufgeteilt arbeiten, veröffentlichen Arbeitsergebnisse, Methoden und Pläne.
Weblink
Das Weblink-Objekt führt auf Seiten innerhalb ILIAS oder Seiten im Internet. Man unterscheidet in interne und externe Links.
Verwendung
Hintergrundinformationen anbieten
Mit einem Weblink können Sie auf Inhalte verweisen, die bereits irgendwo im Internet vorliegen und diese in Ihren Kurs einbinden.
So können Sie eine Quellensammlung zusammenstellen und direkt auf frei verfügbare Literatur verlinken oder beispielsweise einen Wikipedia-Artikel anbieten, um in Ihr Thema einzuführen.