Functions

Einleitung

«Ich war erstaunt, wie gut die SuS den Unterricht erfassen. Rückmeldungen, die mir auf den ersten Blick seltsam unerklärlich waren, haben mich dazu gebracht, über meinen Unterricht zu reflektieren und ich konnte dann die Gründe auch finden.» (Stud HC0602)
Die Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern sind bedeutsam, da sie eine Innensicht des Unterrichts darstellen und die Wirkung von Unterricht und Lehrerhandeln auf ihr Lernen gut beurteilen können (Hascher, Baillod u. Wehr 2004). Schülerfeedback[1] bietet für Lehrpersonen damit eine wichtige Zusatzinformation zur eigenen Unterrichtsbeurteilung und kann sehr wertvoll für die Reflexion des Unterrichts, die Unterrichtsqualität sowie die Entwicklung der professionellen Kompetenz der Lehrperson sein (Hattie 2009). Sofern Schülerfeedback sinnvoll eingesetzt wird, kann es sowohl zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen als auch die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen (Buhren 2015).
In diesem Lernobjekt erfahren Sie, welches Potenzial die Arbeit mit Schülerfeedback hat, wie Sie Schülerfeedback in der Unterrichtspraxis sinnvoll einbauen können und welche Feedbackinstrumente Ihnen als Lehrperson zur Verfügung stehen. Sie finden viele Hinweise auf theoretische Literatur wie auch praktische Tipps zur konkreten Umsetzung. Zudem erhalten Sie Einblick in die spannenden Ergebnisse einer empirischen Studie mit Studierenden an der PH Zürich.
Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Arbeit mit diesem Lernobjekt!
 
 
Buhren, Claus G. 2015. Schüler-Lehrer-Feedback – Formen und Methoden. Handbuch Feedback in der Schule, hrsg. v. In Claus G. Buhren, 211-230. Weinheim/Basel: Beltz.

Hascher, Tina, Jürg Baillod und Silke Wehr. 2004. Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik 50: 223-243.

Hattie, John. 2009. Visible Learning: A Synthesis of over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement. London/ New York: Routledge.

[1] «Schülerfeedback» ist ein fester Begriff und steht für Feedback von Schülern wie auch Schülerinnen.