Wider die Verschwendung kostbarer Lebenszeit
Selbstgesteuertes Lernen am InstrumentTeil 1 – eine sinnbildliche Entdeckungsreise Hier werden verschiedene Lerntypen spielerisch unter die Lupe genommen, bisher bewährte Verhaltensweisen und Lernstrategien kritisch beleuchtet und auf mögliche Alternativen verwiesen. Teil 2 – selbstgesteuertes Lernen praktisch umgesetzt Beim selbstgesteuerten Lernen geht es um mehr als um den neusten Trend von Lerntechniken und -strategien. Im Grunde geht es um nichts Geringeres als um das (Wieder-) Aufspüren des ureigenen Lernantriebs und den schöpferischen Umgang damit. Die Umsetzung lässt sich jedoch nicht nur durch einen guten Vorsatz vollziehen. Sie erfolgt Schritt für Schritt, im ‚Mehr und mehr das Steuer in die eigenen Hand nehmen’, in kleinen aber entscheidenden Verhaltens- und Einstellungsänderungen im Instrumentalunterricht und beim selbständigen Üben. Hier werden konkrete Informationen, Möglichkeiten und Beispiele zum Ausprobieren, Diskutieren und Weiterentwickeln aufgezeigt. |