Funktionen

Wider die Verschwendung kostbarer Lebenszeit

Selbstgesteuertes Lernen am Instrument

Teil 1 – eine sinnbildliche Entdeckungsreise
Hier werden verschiedene Lerntypen spielerisch unter die Lupe genommen,
bisher bewährte Verhaltensweisen und Lernstrategien kritisch beleuchtet
und auf mögliche Alternativen verwiesen.

Teil 2 – selbstgesteuertes Lernen praktisch umgesetzt
Beim selbstgesteuerten Lernen geht es um mehr als um den neusten Trend von Lerntechniken und -strategien.
Im Grunde geht es um nichts Geringeres als um das (Wieder-) Aufspüren des ureigenen Lernantriebs und den schöpferischen Umgang damit.
Die Umsetzung lässt sich jedoch nicht nur durch einen guten Vorsatz vollziehen.
Sie erfolgt Schritt für Schritt, im ‚Mehr und mehr das Steuer in die eigenen Hand nehmen’, in kleinen aber entscheidenden Verhaltens- und Einstellungsänderungen im Instrumentalunterricht und beim selbständigen Üben.
Hier werden konkrete Informationen, Möglichkeiten und Beispiele zum Ausprobieren, Diskutieren und Weiterentwickeln aufgezeigt.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.