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Einleitung

"Am liebsten hätte ich Reaktionen von Menschen, die mir viel bedeuten!"
Zitat eines elfjährigen Mädchens (Bazzigher-Weder M; 2012)
Beantworten Sie die folgenden Fragen vor der Bearbeitung des Lernobjektes:
  • Wie wurden Sie im Bildnerischen Gestalten in Ihrer eigenen Schulzeit begleitet?
  • Was ist Ihnen bei der Begleitung wichtig und wie begleiten Sie Schülerinnen und Schüler in gestalterischen Prozessen?
Im Bildnerisches Gestalten ist die individuelle Begleitung des Lernprozesses ein zentraler Aspekt vom Unterricht. Handelnd und sprechend begleitet die Lehrperson die gestalterischen Prozesse der Schülerinnen und Schüler. Die von der Lehrperson oder von den Schülerinnen und Schülern initiierten Gespräche und Handlungen prägen und beeinflussen den Lernprozess. Dabei wechseln die Schülerinnen und Schüler während dem Gestalten zwischen Sprache und Bild, zwischen Reflexion und Handeln.
Der Fokus des Lernobjektes „Begleiten, bitte“ liegt bei der Begleitung individueller Lernprozesse während des Bildnerischen Gestaltens. Es ermöglicht der Lehrperson, präzise Fragen zur Reflexion der eigenen Praxis des individuellen Begleitens zu stellen. Das Aufzeigen eines Kataloges von unterschiedlichem Verhalten bei der individuellen Lernbegleitung erweitert das eigene Repertoire.
Voraussetzungen für eine gute Lernprozessbegleitung im Bildnerischen Gestalten sind fundierte Kenntnisse über die bildnerische Entwicklung, über die Unterrichtsgestaltung und -planung, über den kreativen Prozess sowie ein fachspezifisches Vokabular. Diese Bereiche werden in den Modulen vermittelt. Sie bilden die Grundlage und sind nicht Inhalt des Lernobjektes.
Lesen Sie den Text Lernprozessbegleitung im Bildnerischen Gestalten, um sich auf die darauf folgenden Filmsequenzen und die dazugehörenden Aufträge vorzubereiten. Sie schärfen dabei Ihren Blick und werden wachsam für Begleitungsmomente im BG-Unterricht.


Benutzerbild: blafra@stud.phzh.ch
[blafra@stud.phzh.ch] - 01. Jun 2018
Mir scheint das Video und der ganze Inhalt auf die Unterstufe zugeschnitten und nicht auf die Oberstufe zugeschnitten; Grundsätzlich sind alle Sequenzen u. Inhalte natürlich
auf die Sekundar OS übertragbar, aber das Verhalten und die Aufmerksamkeit, sowie die Arbeitshaltung bei den älteren, pubertierenden SuS leider ganz andere Probleme mit sich ziehen. Der kreative Prozess ist nicht so wichtig; vielmehr muss die FL ganz enge und klare Arbeitsaufträge erteilen, damit überhaupt ernsthaft gezeichnet oder bildnerisch gearbeitet wird und kein kreatives Chaos ohne Output entsteht (Disziplinarische Probleme stehen leider im Vordergrund oftmals...) F.Blatter FKSZ