Funktionen

Kompetenzbeschreibung

Kompetenzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren (Lehrplan 21 Bewegung und Sport, 2015, S.22)
Die fünf folgenden Beispiele zeigen vereinfachte Formen von Sportspielen, die dem Kompetenzniveau des 6. Schuljahrs entsprechen (bei Volleyball ist nur die vorbereitende Form Schnurball zu sehen). 
Handball
Basketball
Fussball
Unihockey
Minivolleyball
Abbildung 1 zeigt einen fähigkeitsorientierten Aufbau der Spielfähigkeit in der Primarstufe bis zur Kompetenz. Klicken Sie in die rot markierten Felder, um direkt zu den entsprechenden Stufen zu kommen.
Abb. 1: Modell des Spielerisch Impliziten Lernens (Kröger & Roth, 2002)


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.