Funktionen

Einleitung

Mit diesem Lernobjekt soll ein Überblick über die sensomotorische Entwicklung vermittelt werden. Die vielen Filmaufnahmen dienen der Veranschaulichung und bieten interessante Beobachtungssituationen. Sie sind auch Grundlagen, um wichtige Begrifflichkeiten und Modelle aus der Fachdidaktik Bewegung und Sport (z.B. koordinative und konditionelle Fähigkeiten, Wahrnehmungssinne, frühkindliche Reflexe) mit praktischen Beispielen zu verknüpfen. Manche Arbeitsaufträge beinhalten auch Fragen zu Förderansätzen, resp. regen dazu an, wie die sensomotorische Entwicklung gefördert werden kann. Am Rande wird auch auf abweichende Entwicklungsverläufe hingewiesen und wie Lehrpersonen damit umgehen können. Das Lernobjekt bietet zudem verschiedene Selbstüberprüfungsmöglichkeiten.
Die Grundlagentexte wurden aus dem Buch "bewegt und selbstsicher" entnommen:
Lienert, Sonja, Judith Sägesser und Heidi Spiess. 2016. Bewegt und selbstsicher. 3. Auflage. S. 87-89. Bern: Schulverlag-plus

Ziele

  • Die Lernenden erhalten einen Überblick über die sensomotorische Entwicklung vom Säuglings- bis zum Kindesalter
    • anhand Beobachtungssituationen in Filmaufnahmen 
    • durch die Lektüre von Fachtexten 
  • Die Lernenden können Begriffe und Modelle der Fachdidaktik Bewegung und Sport mit praktischen Beispielen verknüpfen  (z.B. koordinative und konditionelle Fähigkeiten, Wahrnehmungssinne, frühkindliche Reflexe) 
    • anhand Beobachtungssituationen in Filmaufnahmen 
    • durch die Lektüre von Fachtexten 
  • Die Lernenden entwickeln Förderansätze zur sensomotorischen Entwicklung von Kindern 
    • aufgrund Beobachtungsaufträgen (Video) und Transfer auf Praxiserfahrungen oder Beobachtungen aus dem privaten Umfeld 
    • durch Lektüre von Fachtexten 
  • Die Lernenden erhalten Hinweise für Interventionen bei abweichenden Entwicklungsverläufen von Kindern
    • anhand von Beispielen