Digitale Basiskompetenzen
Einschätzungstest Tabellenkalkulation
 
Kompetenzen Tabellenkalkulation
1. Dokumenteinrichtung
- Seitenränder und den Abstand der Kopf- und Fusszeile vom Seitenrand festlegen
- Kopf- und Fusszeile einrichten und formatieren: Text, automatisches Datum, automatische Seitenzahl und Seitenanzahl
- Seite einrichten: Hoch- und Querformat, Papiergrösse
2. Zellen
- Einzelne Zelle, mehrere benachbarte oder nicht benachbarte Zellen, das gesamte Arbeitsblatt auswählen
- Zellbereich nummerisch oder alphabetisch nach einem Kriterium auf- oder absteigend sortieren
- Verstehen, dass eine Zelle nur ein Datenelement enthalten sollte (Bezeichner und Wert in getrennten Zellen)
- Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren und Datenreihen zu erstellen
- Inhalt von Zellen löschen
- Zellen mit oder ohne Formatierung kopieren
- Zellen kommentieren
3. Arbeitsblätter
- Zwischen Arbeitsblättern wechseln
- Arbeitsblatt einfügen, umbenennen, verschieben und löschen
- Aussagekräftige Namen für Arbeitsblätter statt Standardbezeichnung wählen
- Zeilen und Spalten einfügen oder löschen
- Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder optimale Breite bzw. Höhe ändern
- Spalten- und Zeilenüberschriften fixieren, Fixierung aufheben
4. Formeln und Funktionen
- Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen
- Standardfehlermeldungen von Formeln verstehen: #NAME?, #WERT!, #DIV/0!, #BEZUG!
- Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
- Einfache Funktionen verwenden wie Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Runden
- WENN-Funktion mit Vergleichsoperator verwenden, der einen von zwei spezifischen Werten als Ergebnis liefert
- Zellen mit Namen versehen, Namen löschen
- Beim Kopieren von Zellinhalten statt Formeln nur Werte einfügen
5. Formatierung
- Format einer Zelle festlegen: Zahl, Datum, Text, Prozent, Währung, Bruch
- Zahlenformat: Anzahl Dezimalstellen festlegen, mit/ohne Tausendertrennzeichen darstellen
- Zellinhalte formatieren: Schriftart, -grösse, -farbe und -stil, Zellhintergrundfarbe
- Format von einer Zelle auf eine andere Zelle übertragen
- Zellinhalte mit bzw. ohne Formatierung kopieren
- Inhalt einer Zelle mit Zeilenumbruch versehen
- Inhalt einer Zelle ausrichten: horizontal (links, zentriert, rechts) bzw. vertikal (oben, mittig, unten)
- Zellen verbinden bzw. Zellverbund aufheben
- Rahmenlinien zeichnen: Linienart und -farbe
6. Diagramme
- Aus Daten in einer Tabelle Diagramm erstellen: Säulen-, Linien- und Kreisdiagramm
- Den für einen bestimmten Zweck passende Diagrammtyp wählen (z.B. Kreisdiagramm für Anteile an einem Ganzen)
- Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
- Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlenwerte, Prozentsatz
- Hintergrundfarbe des Diagramms, Füllfarbe der Legende ändern
- Farbe einer Datenreihe (Säulen, Linien, Kreissegmente) ändern
- Schriftgrösse und -farbe des Diagrammtitels, der Achsen, des Legendentextes ändern
- Diagramm in Word oder PowerPoint einfügen
- Daten filtern
7. Speichern und Drucken
- Dokument unter einem gegebenen Namen an einem Zielort speichern
- Druckbereich festlegen bzw. aufheben
- Gitternetzlinien für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
- Spaltenüberschriften beim Druck eines Arbeitsblattes auf jeder Seite automatisch wiederholen
- Arbeitsblatt in der Seitenansicht anzeigen, um Ausgabe vor dem Drucken zu kontrollieren
- Seiteneinrichtung so ändern, dass der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt

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Sie können den Test machen, ohne in ILIAS angemeldet zu sein. Wir empfehlen Studierenden aber, sich in ILIAS anzumelden, damit die Testergebnisse unter ihrem eigenen Namen abgespeichert werden.
 
 
 











